www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Hunde

Zuhause gesucht





Unsere Hunde




*************************************************************






Ozzy (geb 2010) kam im September 2015 zu uns.

Bei seinen ehemaligen Haltern hatte er einen Bandscheibenvorfall der zunächst erfolgreich operiert wurde, aber bald folgte der zweite.
Es wurde ein Rolli angeschafft und da seine Familie berufsbedingt den ganzen Tag außer Haus ist und Ozzy's Pflege somit nicht gewährleistet war, wurde sich nach einem neuen Zuhause für ihn umgesehen.

Wir haben ihn aufgenommen und suchen nun nach einem passenden Zuhause.


Wie ist Ozzy?

Er ist Mensch und Tier gegenüber sehr lieb.

Wo er manchmal etwas aufpasst ist der Futternapf. Es sollte also nicht unbedingt etwas im Futternapf drinnen bleiben (mancherorts haben die Hunde den ganzen Tag über den Napf voll zur freien Verfügung), denn er würde daneben sitzen bleiben und aufpassen, daß auch genug für ihn über bleibt.

Mit Katzen die nett zu ihm sind hat er kein Problem.

Hier laufen Kaninchen frei herum und die Meerschweinchen haben offene Käfige, damit kommt er bestens klar, klaut ihnen nur ab und zu eine Möhre.

Als Qualzucht hat er eine sehr laute Atmung wenn er getragen wird, wenn er sich auf dem Fußboden wälzt (was er sehr gerne macht), wenn er aufgeregt ist, wenn er trinkt und wenn er frisst. Und er schnarcht fast jede Nacht durch. Das muß man wissen, denn daran scheiterte die erste Vermittlung nach nicht mal 24 Stunden.

Er geht gerne spazieren, schafft aber rassebedingt keine Marathonspaziergänge. Gemütliche Runden und mal auf der Wiese ordentlich Gas geben und dem Ball nachjagen oder sich mit anderen Hunden ein Wettrennen liefern ist absolut sein Ding.

Ozzy wird mehrmals am Tag gewickelt. Er trägt z.Zt. die Windeln 6+ von Rossmann.



Wie sollte sein künftiges Zuhause aussehen?

Kinder sollten standfest und eher robuster Natur sein, denn Ozzy spielt sehr gerne und mit vollem Körpereinsatz.

Er kann stundenweise alleine bleiben, aber aufgrund seiner Inkontinenz muß er mehrmals täglich gewickelt werden. Somit kommt nur ein Zuhause in Frage wo die meiste Zeit jemand zuhause ist der ihn versorgen kann, oder wenn er mit Frauchen oder Herrchen zur Arbeit mit darf.

Im Idealfall gibt es schon ein oder zwei nette Hunde im neuen Zuhause, denn Ozzy ist ein Gämmelkopf und albert auch mit seinen Hundekollegen gerne herum.

Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn seine neue Familie sich bereits mit kurznasigen Rassen auskennt, denn die Geräusche die er von sich gibt muß man "ertragen" können.

Erfahrung mit einem inkontinenten und/oder gelähmten Hund muß nicht sein.
Was aber zwingend sein muß ist das Bewusstsein, daß Ozzy ein Hund ist der täglich mit Sorgfalt gepflegt werden muß. Gelähmte Hunde neigen zu Blasenentzündungen, so sollte die Blase täglich sachte massiert werden damit kein Resturin vor sich hinbrodelt und zu einer Entzündung führt.

Ein gelähmter Hund ist eine große Verantwortung vom Tag des Einzugs bis zu seinem letzten Atemzug, das muß seinem neuen Zuhause absolut klar sein.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü