www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2009-3

Igelstation & Co




#2009/44 - Ronja aus Wathlingen

Sie lag am 18.10. apathisch vor einem Pferdestall und war gut 1 Stunde später schon bei uns. Ronja bringt 209g auf die Waage und ist hoffnungslos unterkühlt, mehr tot als lebendig.
Vielen Dank für die Spende, das Futter für die nächsten 3 Wochen ist gesichert.

Wir legen sie zunächst auf eine Wärmflasche und warten ab.
Gut 2 Stunden später wird sie mobil

Am 19.11. hatte sie 459g, am 13.12. konnte sie mit 847g in das Winterlager umziehen

Ronja wurde am 23.05.10 im Garten ihrer Finder ausgewildert.




#2009/45 - Susan aus Südwinsen

Sie tauchte plötzlich an einer Katzenfutterstelle auf und zog am 19.10. bei uns ein, wog 279g.

08.11. - Susann schwächelt seit einigen Tagen. Wir hoffen, daß die Behandlung anschlägt.

Leider hat sie es nicht geschafft, alle Hilfe war vergebens. Am 10.11. ist Susan gestorben.




#2009/46 - Thekla aus Oldau

Am 15.10. wurde sie im Wald gefunden. Wie sie dort hin gekommen ist, bleibt ihr Geheimnis. Als ein Plätzchen frei wurde, konnte sie am 20.10. zu uns kommen.

374g brachte sie auf die Waage. Sie frisst recht gut und sollte bald Winterschlafgewicht haben.

Thekla ist am 07.11. zusammen mit Zotti, Bogart und Charlize in eine Pflegestelle nach Jeversen umgezogen.

Vielen Dank der Pflegefamilie für die tolle Aufpäppelarbeit.

Wir haben die Igel mit einem Gewicht von 635 - 746g in eine unserer Etagen zurück genommen, sie werden hier überwintern und dann im Frühjahr im Garten der Pflegefamilie hoffentlich ein bleibendes Revier finden.

Am 12.04.10 ist Thekla in's Trainingslager umgezogen und am 27.04. in Offen ausgewildert worden, zusammen mit Zotti (siehe dort), Bogart und Charlize.




#2009/47 - Ursel aus Meißendorf

Auf einem Spaziergang wurde dieses kleine Mädchen eingesammelt. Sie brachte 229g auf die Waage und fand am 20.10. ihren Weg zu uns.

Am 19.11. bringt 555g auf die Waage und findet gemütliche Stoffsäckchen ebenso toll wie Pina seinerzeit.



Am 05.12. zieht der Wonneproppen mit 804g in die Winteretage ein.


Ursel hat am 22.05.10 in Winsen einen Garten in Beschlag genommen.




#2009/48 - Verona aus Meißendorf

Auch Verona wurde von einem Spaziergang mitgebracht.

135g sind wahnsinnig wenig, sie hat einiges aufzuholen.

Hier hätten wir mal wieder ein ganz besonders hübsches Igelgesichtchen.
Schaut Euch diese Maske mal an. Und die drolligen weißen Ohren.

Am 16.01.10 kann sie endlich in das Winterlager umziehen. 770g

Schlamperei, Datum nicht notiert. Im Mai ist Verona von unserem Garten aus ausgewildert worden.




#2009/49 - Winni Markus aus Winsen

Auch 159g sind nicht wirklich viel. Winni kam am 25.10. zu uns nachdem sie bedingt durch Platzmangel bei uns erst zwei Tage bei ihren Findern verbracht hat.

Am Fundtag hatten wir sie bei ihren Findern besucht und die Pflege besprochen. Winni wog nur 93g.

Wir haben viele Igel sterben sehen, weil sich die meisten Finder leider nicht an unsere Tips halten.

Die Finder von Winni haben aber alles ganz wunderbar gemacht, wie man nicht zuletzt an der tollen Gewichtszunahme sieht.


687g am 19.12. genügen für den Umzug in das Winterlager

Winni macht seit 22.05.10 Thören unsicher.



#2009/50 - Xaver aus Winsen

.....kam am 31.10.09 zu uns, er wiegt 252g.

Xaver humpelt vorne links, das wird untersucht und behandelt.

Er hat Futterpaten. Vielen Dank für diese Unterstützung.
Seine Finder hatten zugesagt, uns Papier zu bringen. Bisher warten wir noch drauf..................


06.12. - sein Humpeln gehört schon lange der Vergangenheit an, auf Papier warten wir immer noch :-(

819g genügen, um ihn am 12.12. in das Winterlager umziehen zu lassen. Seine Patenfamilie aus Bergen hält ihm die Treue, wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung. Im Frühjahr wird Xaver im Garten seiner Sponsoren ausgewildert.

Seine Patenfamilie hält ihm die Treue, wir sind sehr dankbar für die zuverlässige Unterstützung.

Nach langem hin und her hat sich die Familie dazu entschlossen, Xaver bei sich auszuwildern. Das wurde dann am 15.05.10 in die Tat umgesetzt.




#2009/51 - Yvonne aus Celle

Sie wurde am 28.10. in Celle auf einer belebten Straße gefunden und uns drei Tage später gebracht.

Vielen Dank den Findern für die Sachspenden.

Yvonne hat sich prächtig gemacht und konnte am 29.11. mit gewaltigen 708g in die Winteretage umziehen.

Am 23.05.10 konnte Yvonne ausgewildert werden.





#2009/52 - Zorro aus Winsen

Er wurde in Winsen gefunden, wiegt 244g.

Seine Finderin hat uns für den ersten Monat eine Geldspende gegeben und sich bereit erklärt, uns monatlich Geld für die Futterkosten zu überweisen. Vielen Dank dafür.

Mmmhhh. Leider blieb es auch in diesem Fall beim Versprechen; die Kosten für Zorro zahlen wir selber. Leider halten sich nur ausnahmsweise Finder an ihr Versprechen, uns bei den Versorgungskosten "ihres" Igels zu unterstützen. Da wir uns erfahrungsgemäß leider nicht auf Zusagen verlassen können, müssen wir immer öfter einen Aufnahmestop verhängen. Wir können nun mal nur so viele Igel aufnehmen wie Platz ist und wir uns "leisten" können.


Das ist ein Zustand der uns keinesfalls befriedigt, denn mancher Notfall muß abgewiesen werden, weil niemand da ist der uns bei den Kosten hilft.

Zorro zog am 19.12. mit 536g in das Winterlager um.

Und am 13.05.10 wurde er in Winsen ausgewildert.



Jetzt mal etwas für Fans von Harry Potter und Herr der Ringe.

Auf der Suche nach neuen Namen sind wir nach "normalen" Namen in der ersten Runde, Namen von Schauspielern und Schauspielerinnen in der zweiten Runde nun bei Namen von Figuren aus Harry Potter gelandet.


#2009/53 - Arabella Fig aus Burgwedel

Als Arabella Fig am 30.10. gefunden wurde, hatten wir Aufnahmestop. Die Finderfamilie holte sich Rat bei uns und kümmerte sich so gut wie möglich um sie.

240g wog sie, und hat sich erst mal ganz gut gemacht. Dann machte aber das Immunsystem schlapp und sie fraß nicht mehr gut, hat entsprechend viel Gewicht verloren.

Am 11.11. konnte sie zu uns kommen, zwischenzeitlich konnten wir einige Igel auf Pflegestellen umziehen lassen und hatten wieder Platz.

Es folgte das volle Programm, angefangen von Zwangsfütterung über Aufbaumittel bis hin zu Medikamenten gegen ihre Magen-Darm-Probleme.


Erst am 17.11. fing sie langsam an, wieder selbständig zu fressen und wiegt z.Zt. 342g.

Am 19.12. zog sie mit wunderbaren 726g in das Winterlager.

Unser Favoritengarten für Igel in Winsen hat Arabella aufgenommen. Am 22.05.10 war es soweit.



#2009/54 - Bill Weasley aus Burgwedel

Der kleine Bub wurde ebenfalls von Arabella Fig's Finderin aufgenommen, das war am 04.11. und er wog zu dem Zeitpunkt 226g.

Auch Bill Weasley fraß kaum mehr und es sah schlecht aus um ihn.
Er musste wie Arabella Fig einiges über sich ergehen lassen, hat dann zum Glück am 17.11. wieder ein wenig selbständig Futter aufgenommen. Gewicht hat er auch wieder zugelegt, liegt aber im Moment noch leicht unter seinem Fundgewicht.

20.11. unser kleiner Sorgenbub frisst schlecht, wir hoffen, daß er durch kommt.

4 Tage später verließen ihn seine Kräfte vollends, wir sind sehr traurig.




#2009/55 - Charity Burbage aus Celle

Einzug am 20.11., Gewicht 425g.

Charity wurde seit dem 16.10. bei ihren Findern gepäppelt und soll den Winter bei uns verbringen. Die Übernahme der Futterkosten wurde uns von den Findern zugesagt und sie darf im Frühjahr dort im Garten ausgewildert werden.

Auch für Charity wurden die Futterkosten nur für den ersten Monat übernommen.
Am 19.12. zog sie mit 552g in das Winterlager.

Ihre Finder konnten sie am 14.05.10 in Empfang nehmen.




#2009/56 - Dolores Umbridge aus Winsen

Am 20.11. erreichte uns mittags der Anruf einer Pflegestelle. Sie waren informiert worden, daß im Kirchengarten ein Igel auf dem Rasen liegt.

Es stellte sich heraus, daß Dolores ein uraltes Igelmädchen ist das am Ende ihres Lebens angekommen war. Ihre Beinchen waren steif und sie war leicht unterkühlt.

Wir nahmen sie zu uns und richteten ihr ein gemütliches warmes Lager ein, wohlwissend, daß sie den Winter nicht mehr erleben wird. Sie starb dann auch am frühen Morgen des 21.11.




#2009/57 - Elfi aus Winsen

Am 23.11.09 kam das Mädchen abends zu uns. Sie war Ende der Vorwoche gefunden worden und hatte über's Wochenende kaum gefressen, wog zu dem Zeitpunkt nur noch 190g.

Bis heute (Nikolaus) sieht es nicht sehr gut um sie aus, sie frisst auch nach 2 Wochen immer noch nicht selbständig, wird zwangsernährt und erhält Aufbaumittel.
Sie wiegt zwischenzeitlich 246g und knabbert ab und zu am Igeltrockenfutter, aber es reicht noch lange nicht, um alleine zurecht zu kommen.

Unser Mäkelmädchen konnte nach langem Kampf am 12.02. mit 907g in das Winterlager umziehen.



Elfi hat den Winterschlaf zusammen mit Lilly Potter verbracht. In der letzten Aprilwoche sind sie wach geworden und kommen in's Trainingslager sobald dort Platz wird.


Am 15.05.10 konnte sie in Winsen ausgewildert werden.



#2009/58 - Fleur Delacour aus Meißendorf

Am 03.12.09 erhielten wir spät abends von unserem Igelvater Hans einen Anruf, an seiner mittlerweise schon recht verwaisten Futterstelle war ein zu kleiner Igel aufgetaucht.
Am Abend drauf meldete Hans sich wieder, das Igelchen hatte nicht gefressen. So zog Fleur am 04.12. bei uns ein, sie wog 373g.

So toll geht es ihr leider nicht, wir müssen sie zwangsernähren und mit Aufbaumitteln unterstützen.

Fleur hatte Gas unter dem Stachelkleid, sie war ein sogenannter Ballon-Igel. Die Aussichten auf Genesung sind nach unserer Information nicht sehr gut, aber Fleur hat es locker geschafft. Nur 2x mussten wir das Gas absaugen, dann war das Problem Geschichte.

Sie ist am 10.01. mit 892g in das Winterlager umgezogen.

Am 09.04.10 ist sie in's Trainingslager umgezogen. Hans freut sich schon drauf, sie bald wieder in seinem Garten zu haben.

Am 08.05. war es dann auch soweit.


#2009/59 - Ginny Weasley aus Winsen

Cordula, die mit ihrer Familie zwei "unserer" Igel überwintert, rief am 05.12.09 abends bei uns an. Bei ihren beiden Igeln war der kleine Zwerg aufgetaucht, weil es lecker nach Futter roch.

Sie setzte sich bald in's Auto und brachte Ginny zu uns. 215g sind wirklich nicht annähernd genug um den Winter zu überleben. Auch Ginny mag nicht alleine fressen.

Wenn wir uns etwas zu Weihnachten wünschen dürfen, dann wäre es, daß Elfi, Fleur und Ginny zügig anfangen selbständig zu fressen und es gut über den Winter schaffen.


Im Moment (Stand Nikolaustag) sieht es leider nicht wirklich gut aus, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Wir geben was wir können und zählen auf Euer Daumendrücken.



Ginny ist am 17.03.10 leider gestorben.



#2009/60 - Helga Hufflepuff aus Walsrode

Sie kam am 13. Dezember mit 460g zu uns. Wo sie her kommt wurde sie in einem kalten Raum gehalten und sollte dort Gewicht zulegen. Wenn aber der Winter mit seinen kalten Temperaturen vor der Tür steht, dann klappt das nicht. So verwundert es nicht, daß Helga das Fressen einstellte, aber auch kein Nest baute.

Als sie bei uns ankam, war sie in dem gefürchteten Dämmerzustand in dem ein Igel nicht richtig schlafen kann, aber auch nicht mehr frisst. Das geht gewaltig an die Substanz.


Es dauerte einige Tage bis Helga wieder richtig wach war, sie nimmt nur langsam zu. Im Moment sind wir aber trotzdem mit ihrem Zustand zufrieden.
Die konnte am 10.01. mit 721g in den Winterschlaf gehen


Am 09.04.10 hat ihre Finderin sie wieder nach Walsrode geholt. Helga hat während des Winterschlafs ordentlich abgenommen, am Tag der Abholung wog sie 663g. Sie war erst wenige Tage vorher wach geworden.



#2009/61 - Irma Pince aus Winsen

Am 14. Dezember kam Irma mit 331g zu uns. Ihrem Husten gehen wir noch nach, ansonsten macht sie gute Fortschritte.

Irma's Finder berichteten, daß sie schon mal zwei Igel über den Winter gebracht hätten. Mit Stolz erfüllter Brust erzählten sie, daß die beiden den ganzen Winter über frei in ihrem Haus herum liefen. Und die Tiere wurden mit S..... gegen Flöhe behandelt.
S..... ist ein Desinfektionsmittel und gegen Flöhe vollkommen nutzlos. Sollte man eigentlich wissen.


Und Igel frei in der Wohnung laufen zu lassen kann ja wohl nicht wirklich sein!! Zudem ist es für Igel wichtig, daß sie den Winter durchschlafen können.

Was die Geschichte besonders denkwürdig macht ist, daß diese Leute von ihrem - sagen wir mal - Freizeitverhalten eigentlich wissen müssten, wie Igel gepflegt werden müssen.
Schon traurig, wie diese Leute mit geschützten Tieren umgegangen sind.

Am 25.01. zog sie mit 748g in das Winterlager

Irma ist am 02.05.10 beim Finder ausgewildert worden. Hoffentlich ohne Zwischenstation im Wohnzimmer!!!!




#2009/62 - Jarvey aus Thören

Die Finder von Gunda (siehe letztes Jahr) haben auch in diesem Jahr wieder mit viel Liebe zwei Igel aufgepäppelt - Jarvey und Kniesel. Beide überwintern bei uns und werden im kommenden Frühjahr in Thören ausgewildert.

Jarvey wog am 19. Dezember 588g. Einige Tage bleiben die beiden noch zur Beobachtung im Haus und können dann in den wohlverdienten Winterschlaf gehen.


658g am 16.01. genügen um schlafen zu gehen


01.05.10 - Jarvey und Kniesel sind wach und futtern sich den Speck an, den sie während des Winterschlafs verloren haben.


Am 15.05. wurden sie von ihren Findern abgeholt.



#2009/63 - Kniesel aus Thören

Siehe Jarvey.

Kniesel wog am 19. Dezember 692g.

Sie ist ebenfalls am 16.01. mit 870g in den Winterschlaf gegangen.

Update - siehe Jarvey




#2009/64 - Lilly Potter aus Winsen


Ältere Herrschaften haben Lily am 30.12.09 unter ihrer Vogelfuttertheke gefunden. Sie wog zarte 153g.

Wie das kleine Mädchen die -17 Grad überlebt hat die wir gut eine Woche vorher hatten?? Keine Ahnung, sie muß ein gutes Versteck gehabt haben.

Es geht ihr gut und sie hat auch schon zugenommen.

Am 16.02. geht es mit 677g schlafen

Lilly konnte am 15.05.10 ausgewildert werden.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü