www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Projekt "Scotty's Igelstation"

Projekt Igelstation



Der Tierschutzverein Scotty's Freunde e.V. & die Igelstation Meissendorf bitten um Unterstützung

---> Ein passendes Objekt ist gefunden <---


Liebe Freunde der Igelstation Meißendorf.

Ihr wisst, daß wir seit gut 2 Jahren nach einem Objekt suchen in dem wir die Igelstation vernünftig aufstellen können.
- eine Igelstation mit vorbildlicher Unterbringung der Päppel-Igel und verletzen Igeln
- eine Igelstation mit vorbildlicher (naturnaher) Unterbringung der Winterschlafgäste
- eine Igelstation mit Vortragsraum und Igel-Lehrpfad
- eine Igelstation die dann auch z.B. für die Touristik ein interessanter Anlaufpunkt ist
- Schulklassen und Igelfreunde können zum "Igelunterricht" direkt in die Station kommen

Igelstationen sind in unserem Land sehr rar gesäht!
Unser Einzugsgebiet geht somit weit über den Landkreis Celle hinaus, in Not geratene Igel werden uns aus einem Radius von rund 250km gebracht!
Wir erhalten Anrufe aus dem kompletten Bundesgebiet von ratsuchenden Igelfindern.
Wir erhalten Anrufe aus Nachbarländern von ratsuchenden Igelfindern.

Seit der Stations-Gründung und amtlicher Abnahme Anfang 2007 haben wir die Igel in unserem Privathaus (70m2 Nurdach) untergebracht. Wir können sie hier nur in Nagerkäfigen unterbringen, diese Käfige stehen überall wo ein Fleckchen Platz ist. Zu Spitzenzeiten sind rund 55 Igel bei uns - vertretbar wären eigentlich nur gut 10 Igel zeitgleich.
Idealerweise sollte jeder Igel einen Bereich für sich haben, d.h. einzeln untergebracht sein. Ausnahmen sind Igelsäuglinge und junge Geschwister, mit oder ohne Mutter.
Es entspricht ihrer Lebensweise und macht es zudem möglich, schneller einzugreifen wenn ein Igel gesundheitliche Probleme bekommt. Dieser Igel kann dann unverzüglich und gezielt medizinisch behandelt werden.

Was im ersten Jahr mit 8 Igeln begann, ist schnell auf über 100 Igel/Jahr angewachsen.
In der Spitze stellen wir 45 Plätze zur Verfügung.
Theoretisch.
Jedes Jahr überschreiten wir diese Zahl.

Die Anfragen belaufen sich genau genommen auf gut und gerne 130-150 zu betreuende Igel.
Zeitgleich - nicht auf das Jahr gesehen.

So müssen wir immer wieder die Aufnahme von viel zu vielen in Not geratenen Stachelrittern in eine ungewisse Zukunft ablehnen, wenn wir "full-house" haben.

Die gute Nachricht ist, daß ein passendes Objekt gefunden wurde.

Aber wir brauchen dringend finanzielle Hilfe für das Gewerk "Heizung". Unsere Mittel reichen nicht aus, uns fehlen € 19.000 um das Projekt tatsächlich umsetzen zu können.
Bis Anfang November 2016 ist das Haus reserviert, wir müssen also recht zügig wissen ob wir es mit Eurer Hilfe schaffen können.

In dem Haus ist Platz für einen Raum der als Quarantäne und für die Behandlung dient.
Es gibt viel Platz für viele Boxen, so daß wir künftig erheblich mehr Igel unterbringen (retten) können als jetzt.
Es gibt Platz für einen Vortragsraum für Igelvorträge. Auf dem Grundstück würden wir eine Voliere für Eichhörnchen herrichten, die Hörnchen können dank der traumhaften Lage des Objektes gleich von der Voliere ausgewildert werden.
Und was noch wichtiger ist: auf dem Grundstück ist sehr viel Platz für Freigehege für den Winterschlaf und als Trainingslager für die Igel, aber auch für einen Igel-Lehrpfad.

Ach, übrigens ........ Hundezwinger wird es in unserem Tierschutzverein nie geben. Die einzelnen Hunde die wir zur Vermittlung aufnehmen, leben mit uns im Haus, sind voll in unseren Tagesablauf integriert.

Unsere Priorität liegt eindeutig bei der Igelrettung.


Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dem Igel über viele viele weitere Jahre helfen zu können.


Wir erhalten
keinerlei Unterstützung aus öffentlicher Hand.
Können wir mit Eurer Unterstützung rechnen um das Projekt "Scotty's Igelstation" zu verwirklichen?

Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit unser Projekt finanziell ein Stück weiter zu bringen?

Vielleicht kennt Ihr jemanden mit dessen Hilfe dieses Projekt realisiert werden kann?

Wir bitten nicht oft um Hilfe, aber hier zählt wirklich jeder Euro damit wir auch weiterhin im Sinne der Igel unseren Aufgaben nachkommen können.

Gerne beantworten wir Euch weitere Fragen und stehen auch gern für ein Telefonat oder einen persönlichen Besuch zur Verfügung, damit Ihr Euch selbst ein tiefer gehendes Bild von uns und unserer Arbeit machen könnt.

Für diejenigen die uns noch nicht "live" kennen, haben wir auf unserer Homepage unter dem Menuepunkt "Projekt Igelstation" einige Fotos vorbereitet um Euch zu zeigen, wie es bei uns igeltechnisch aussieht.

Zudem gibt es auf You Tube einen halbstündigen Beitrag über uns. Der NDR hatte uns ein halbes Jahr begleitet. https://www.youtube.com/watch?v=XvfHTI3KDlw

Wir danken Euch für Eure Unterstützung.
Das Team von Scotty's


Kontoverbindung: Volksbank Südheide eG, DE29 2579 1635 170 5800 700, GENODEF1HMN
Wir stellen Euch gerne eine Spendenbescheinigung aus.






Die Küche







Das Badezimmer






Das Wohnzimmer







Das Oberstübchen







Die Überwinterung







Igelwaisen






So soll es werden


Zeichnen ist nicht wirklich unsere Stärke, aber mit den nächsten beiden "Zeichnungen" habt Ihr hoffentlich eine ungefähre Vorstellung davon, wie praktikable Igelboxen und vernünftige Winterquartiere aussehen sollten.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü